• Konzept | Technische Recherche | Design

Konzeptionierung einer Progressive Web App für die Website InGunzenhausen

Was kann man tun, um das Kauferlebnis in einer Stadt wie Gunzenhausen zu erhöhen? Wie können auch Einzelhändler davon profitieren?
Im Rahmen meines Studiums habe ich mit einem Team an dieser Fragestellung gearbeitet und für die Stadt Gunzenhausen das theoretische und grundlegende Konzept für die Einbindung von Beacons auf die Website „ingunzenhausen.de“ erstellt.

Grundlage hierfür bilden eine Progressive Web App, also eine Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nur nativen Apps vorbehalten waren, und sogenannte Beacons. Durch diese Bluetooth Funksender kann eine genaue Positionsbestimmung des Kunden erfolgen und diesem standortrelevante Informationen und Services auf seinem Smartphone angeboten werden.

In unserem Konzept wurde deshalb zunächst Personas erstellt, die zur Erfassung einer Zielgruppe und deren Anforderungen und Wünsche dienen. Außerdem wurde der Ablauf der Nutzung der App in einem Use Case Diagramm erstellt, um die Struktur festzulegen. Anschließend wurden Scribbles, also einfache Zeichnungen, erstellt, um den Grundaufbau der Benutzeroberfläche festzulegen.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag bei der Erstellung von Designvorschlägen für die Optimierung der Website zu einer Progressive Web App. Hierbei wurde der Fokus auf die Usability am Smartphone gesetzt. Um der PWA einen modernen Look zu geben wurde dabei auf klare Strukturen, einfache Formen und moderne Icons geachtet. Es wurde außerdem als Primärfarbe ein kräftiges, energievolles Rot gewählt und der Wunsch nach Klarheit in der Wahl der Schriftart berücksichtigt.

Dieses Konzept bietet eine Chance, das Interesse der Einkäufer durch ein multimediales Einkaufserlebnis zu steigern. Außerdem kann die Kaufbereitschaft durch Gutscheine und Aktionen durch Nutzung der Beaconfunktion gesteigert werden. Verkäufern bietet sich außerdem die Möglichkeit, schnell Informationen an Käufer weiterzugeben, indem diese direkt durch die Nutzung der Bluetoothfunktion der Beacons an das Smartphone gesendet werden.

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung ihres Herzensprojekts?