• Idee und Konzept | Design

Konzeptionierung der App BioWalk

Konzept und Design für die App BioWalk sind im Rahmen meines Studiums entstanden und da dieses Projekt noch immer zu meinen „Herzensprojekten“ zählt, möchte ich es hier gerne zeigen.

Die Idee für dieses Projekt mit dem Rahmenthema „Biotechnologie“ war, eine Androidapp für Kinder und Schulklassen zu gestalten, die sowohl Lern- als auch Erlebnischarakter besitzt. Deshalb entstand der Grundgedanke eines interaktiven Themenweges, der mithilfe einer App in der freien Natur zum Thema „Grüne Biotechnologie“ durchlaufen werden kann.

Das Grundkonzept ist, mithilfe der App eine personalisierte Route im Raum Ansbach zu wählen, die dann abgelaufen werden kann. Hierbei navigiert eine Karte zu interaktiven Themenstationen, die erkundet werden können. Um der App einen verstärkten Entdeckermodus zu verleihen, wurde beschlossen, diese Stationen mit Augmented Reality erkundbar zu machen.
Ziel der App ist nicht nur, Wissen über den Einsatz von Biotechnologie in der Landwirtschaft zu erlangen, sondern die Nutzer auch zu Bewegung und einem Ausflug in die Natur zu bringen.

Hauptanforderung an das Design der App und der Routenkarte war, nicht zu kindlich und bunt, sondern farblich reduziert zu sein. Um den Outdoor- und Aktivcharakter der App noch weiter zu verstärken, wurden als Hauptfarben Blau und Grün gewählt, um an Himmel und Natur zu erinnern.

Um schon im Namen und Logo zu zeigen, dass es sich um eine Outdoor-App zum Thema Biotechnologie handelt, wurde der Name „BioWalk“ gewählt. Das Logo bildet deshalb eine Kartenstecknadel, wie man sie aus einer Spielkarte kennt, die aus einem landwirtschaftlichen Feld im unteren Teil und einer Sonne im oberen Teil besteht, die auch an das WLan-Symbol erinnert.

In dem Konzept wurden zunächst Personas erstellt, die zur Erfassung einer Zielgruppe und deren Anforderungen und Wünsche dienen. Außerdem wurde ein Moodboard zur Erfassung der Stimmung der App erstellt und der Ablauf der Nutzung der App in einem Use Case Diagramm dargestellt, um die Struktur festzulegen. Anschließend wurden Scribbles, also einfache Zeichnungen, erstellt, um den Grundaufbau der Benutzeroberfläche festzulegen. Zusätzlich wurde ein Prototyp der App gestaltet.