• Corporate Design | Logo Design | Styleguide | Kommunikationsdesign | Webdesign | Fotografie

Bauernladen Zimmermann

Der Bauernladen der Familie Zimmermann ist ein Hofladen im Stadtteil Katzwang im Süden von Nürnberg. Ihr Fokus liegt vor allem auf saisonalen und regionalen Produkten, die vor allem von Bauern aus der Umgebung bezogen werden oder selbst angebaut werden.

Es wurde ein schlichtes, zeitloses und natürliches Corporate Design mit Logo, Style Guide und Website inklusive Fotografie entwickelt, das die Alleinstellungsmerkmale herausstellt und einen natürlichen, genussvollen, aber auch zeitlosen Eindruck vermittelt.
Für das Corporate Design wurden neben dem Logo, der Farbwelt und der Typografie auch eine natürliche und authentische Bildsprache entwickelt.

Für das neue Corporate Design des Bauernladens wurde der Schwerpunkt unter anderem auf die Herausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale des Ladens von Familie Zimmermann gesetzt, da sich innerhalb einer Straße drei Hofläden befinden, die ein ähnliches Angebot haben.

Mit der Entscheidung, eine eigene Website aufzubauen, wurde der Bauernladen und sein Angebot außerdem einer breiteren Zielgruppe zugänglich.

Ein simples Logo sorgt für Orientierung und Wiedererkennung

Bei der Logoentwicklung wurde vor allem der örtliche Aspekt des Bauernladens berücksichtigt, um Kunden nicht durch Verwechslung bei der Anfahrt an einen der anderen Hofläden zu verlieren.

Um das Erkennungszeichen des Bauernladens, die historische, gebogene Eingangstür, noch präsenter zu machen, wird diese als abstrahierte Variante als Logo aufgegriffen.

Vorteile der stark reduzierten Form sind Offenheit, Unaufdringlichkeit und eine zeitlose Anmutung.

bauernladen-zimmermann-logo

Die minimalistische und geometrische Bildmarke ist funktional, transportiert die Kernbotschaft der örtlichen Lage des Bauernladens und wird durch die klaren Linien gut verinnerlicht. Bodenständigkeit und Natürlichkeit werden durch das Quadrat verdeutlicht.

Die Wortmarke zeichnet sich durch eine moderne Typografie  aus, die durch eine klare, serifenlose Optik die Geometrie der Bildmarke unterstützt.

KUNDENSTIMME

„Isabell Schlecht besticht bei der Zusammenarbeit mit ihrer Professionalität, ihrer Freundlichkeit, ihrem Ideenreichtum, ihrer Kreativität, ihrer Sorgfältigkeit, ihrer Geduld, … Jederzeit gerne wieder! Weiterempfehlung 100%!“

– BAUERNLADEN ZIMMERMANN

bauernladen-produkte-kasse-bedienung
bauernladen-zimmermann-252
bauernladen-zimmermann-71
bauernladen-zimmermann-wein

Alleinstellung durch Farbwahl

In der Farbwelt des Bauernladen spiegelt sich die Natürlichkeit von ökologischen und biologischen Produkte wider. Die Primärfarbe Braun verbindet und vereint die Bereiche Bauernladen, Landwirtschaft, Pferdepension und Brennholz der Familie Zimmermann, indem sie ein natürliches, häusliches und erdverbundenes Bild generiert.

Durch die Kombination mit der Sekundärfarbe Hellgrün wird ein klarer, frischer Eindruck erzielt, jedoch soll der Schwerpunkt zur Abhebung von anderen Hofläden und Biomärkten, die häufig die Farbe Grün verwenden, auf der Primärfarbe Braun liegen. So wird die unverwechselbare Kennzeichnung des Bauernladen Zimmermanns durch eine klare farbliche Abhebung gewährleistet.

Frisch – Einladend – Authentisch

Bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte. Deshalb spiegelt die entwickelte Bildsprache vor allem die Offenheit und Aufgeschlossenheit der Familie Zimmermann wieder, ist einladend und zeigt die Frische und Natürlichkeit der Produkte.

Hierfür habe ich die Bildsprache nicht nur entwickelt, sondern auch fotografisch umgesetzt.

bauernladen-produkte-aepfel-start
bauernladen-produkte-dinkelprodukte
bauernladen-produkte-kaesetheke
bauernladen-produkte-eier

Neben dem Design der Elemente wie Logo, Farben, Schriften oder der Bildsprache habe ich auch die Geschäftspapiere (Visitenkarte, Briefbogen, Rechnung,…) entworfen und im Styleguide das Gestaltungsraster für alle Druckprodukte wie Flyer oder Handzettel definiert.

So haben alle Produkte einen ähnlichen Aufbau und sind bereits optisch dem Bauernladen Zimmermann zuzuordnen, wodurch die Wiedererkennung erreicht wird.

Als Geschenk- /Give-Away-artikel zu Weihnachten wurde mit der Familie Zimmermann außerdem ein Jutebeutel mit einem modernen Claim entwickelt.

Der Beutel trifft den Zeitgeist der älteren und jüngeren Zielgruppe und ist einfach und unaufdringlich gestaltet, damit man ihn gerne in verschiedenen Situationen einsetzt. So dient er gleichzeitig auch als Werbeartikel.

Bauernladen-fotografie
bauernladen-fotografie
bauernladen-produkte-35
bauernladen-produkte-fleisch

Alles auf einen Blick

Die Website leistet als interaktives Online-Medium einen wesentlichen Beitrag zur konsistenten Anwendung und Umsetzung des Markenauftritts. Sie dient vor allem zur Information über die Geschichte und Produkte des Bauernladens.

Um den Besuchern eine schnelle Übersicht zu geben, entschlossen wir uns, auf der Website alles Bereiche der Familie Zimmermann (Bauernladen, Betrieb,…) aufzuzeigen.

So können sich Besucher schnell ein genaues Bild von dem Bauernladen und ihren Produkten machen. Besonders wichtig waren auch die Fotos für die Website, damit sich potenzielle Kunden bereits vor ihrem Besuch ein Bild machen können und überzeugt werden können. So wird bereits in der Recherchephase des Kunden Vertrauen aufgebaut.

Da die Nachfrage nach hauseigenen Rezepten immer sehr groß war und diese bisher ausgedruckt verteilt wurden, wurde auch die Rubrik Rezepte auf die Website aufgenommen.

Hier kann Familie Zimmermann selbstständig neue Rezepte posten, sodass die Kunden jederzeit alle Rezepte auf einen Blick haben und diese selbst aufdrucken können.

Website: bauernladen-zimmermann.de

Interesse an einem Corporate Design mit hohem Wiedererkennungsfaktor?